Pressemitteilung

Kitzrettung in Nordhessen geht neue Wege

Seit 2017 unterstützt der Verein Kitzretter e.V. Landwirte und Jägerschaft bei der Grünmahd im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Das gemeinsame Ziel: So viele Mähunfälle wie möglich zu verhindern. 

Um diesem Vorsatz nachzukommen, entschied sich der Verein allerdings bereits recht früh, einen alternativen Weg einzuschlagen. 

Denn während bei vielen Rehkitzrettungen die Drohne zur Grundausstattung gehört, kam der Copter nur wenige Male zum Einsatz, bevor er auf die Reservebank gesetzt und Anfang diesen Jahres verkauft wurde.

Doch wie schaffte es der Verein im Corona-Jahr 2020 ohne Drohne und bei 150+ Einsätzen  mehr als 4000 Hektar Grünfläche mit nur einer Handvoll Mähverlusten zu vergrämen? 

Das Erfolgsgeheimnis sind die Vergrämungsgeräte KR01 der Firma Naturtech Oberland. Ursprünglich waren die Geräte, die optische und akustische Signale von sich geben, in der Mahd 2018 angeschafft wurden, um den noch jungen Verein auf dem Weg bis zur eigenen Drohne zu unterstützen. Doch bereits in der ersten Mähsaison, wo noch viele Flächen durch die Mitglieder des Vereins abgelaufen wurden, zeichnete sich ab, dass die Vergrämungsgeräte deutlich effizienter einzusetzen waren, als es bei einer Drohne hätte der Fall sein können.

Der Erwerb der eigenen Drohne gegen Ende der Mahd 2018 änderte daran nichts. Die Zeitfenster in denen agiert werden konnte, waren zu klein – der Aufwand wiederum zu groß. Die Drohne hatte im nordhessischen Waldeck-Frankenberg von Anfang an keine Chance.

Drei Jahre später haben die Kitzretter den Einsatz mit den Vergrämungsgeräten perfektioniert. Dank einer großzügigen Spende geht der Verein im Jahr 2021 mit über 500 Geräten an den Start und es ist abzusehen, dass die ehrenamtlichen Helfer rund um Vorstandsvorsitzende Constanze Schöttler auch in diesem Jahr ihren Flächenrekord von 4.200 Hektar brechen werden.

Mit vereinten Kräften und optimierten Abläufen, schaffen sie es, die Vergrämungsgeräte Tag für Tag einer Vielzahl von Hilfesuchenden zur Verfügung zu stellen. Dank dem Eigenengagement der Landwirte und Jagdpächter können die Kitzretter in Hochzeiten mehrere hundert Hektar am Tag vergrämen. Dies ist möglich, da die KR01 denkbar leicht einzusetzen sind und bei optimaler Positionierung bis zu 3 Hektar pro Gerät abdecken können.

Unsere Philosophie ist << Unterstützung statt Vorwürfe >>. Eine effiziente Arbeit ist nur in Kooperation mit Landwirten und Jägerschaft möglich. 

– Kitzretter e.V.

Die Erfahrungen und das Wissen, was der Verein in den letzten Jahren sammeln konnte, wird dabei immer offen kommuniziert und weitergeben: So ist es zum Beispiel wichtig, dass die Geräte nicht länger als 24 Stunden, aber mindestens über Nacht in der Fläche stecken. Das Ziehen der KR01 darf dann erst direkt vor dem eigentlichen Mähvorgang erfolgen, da auch kurze Ruhezeiten auf der Fläche ausreichen, um den Ricken ein Einwechseln mit ihren Kitzen zu ermöglichen.

Da es jedoch auch beim richtigen Einsatz keine hundertprozentige Sicherheit gibt und der Verein inzwischen ein Händchen dafür entwickelt hat, an welchen Standorten ein Vergrämungsgerät gegebenenfalls nicht sein volles Potenzial entfalten kann, kommt auch hier moderne Infrarottechnik zum Einsatz.

So verfügt der Verein inzwischen über drei Handwärmebildkameras, die in kritischen Flächen zusätzlich zu den Vergrämungsgeräten zum Einsatz kommen.

Waldeck-Frankenberg ist mit rund 30.000 Hektar Grünland und über 80.000 Hektar Wald der größte und grünste Landkreis Hessens. Um lange Wege zu vermeiden, haben der Verein deshalb Abholstationen an verschiedenen Standorten eingerichtet. Hier können sich die Landwirte und Jäger die Geräte kostenlos abholen. Bei Ersteinsatz bietet der Verein zusätzlich weitere Unterstützung und Beratung an. 

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine effiziente Arbeit nur in Kooperation mit Landwirten, und Jägerschaft erfolgen kann. Wie ein solches Modell aussehen kann, zeigt der Verein Kitzretter e.V. mit seiner Philosophie „Unterstützung statt Vorwürfe“ im nordhessischen Waldeck-Frankenberg.

Weitere Informationen zu der Arbeitsweise der Kitzretter, den Vergrämungsgeräten und dem Verein selbst finden Sie unter: www.diekitzretter.de !